Wir & Downloads

Meine Familie:

Meinem beiden Buben Niklas und Michael… und Nachzügler Jonas…

 20140613_163607komp 

Das bin ich…

DSCN1539    DSCN1506

Hannes Soukup mein Stiefvater..

SAM_0075hp

Ein kurzer tierischer Werdegang von mir:

Durch meinen Opa hatte ich die Möglichkeit mit Tieren aufzuwachsen. Mit 4 Jahren hatte ich schon mein eigenes Shetlandpony Kerulein mit der ich meine ersten Erfahrungen auf dem Pony sammelte und so das Reiten erlernte. Nach dem Shetty folgte die Islaenderstute Disa. Mit 12 schenkte mir dann mein Opa eine 6 Monate alte Haflingeraraberstute Namens Susi, diese habe ich dann schon selbst zugeritten und trainiert.

Nebenbei haben ich mich natuerlich auch schon um alle anderen Tier auf dem Hof gekümmert,  ausgemistet, gefüttert etc.. Damals hatten wir Schweine für den Eigenbedarf, Ziegen, Schlachtkaninchen und Meerschweinchen. Von meinem Opa habe ich sehr viel über die Tiere und deren artgerechte Haltung  gelernt.  Meine Haflingeraraberstute „Susi“ ist  2017 mit 29 Jahren für immer von uns geganagen.

1998                 2 tägiger Natural Horsemanship Kurs, FENA Reiterpass
1999                 Österr. Pferdesamariter
2000                 FENA Reiternadel
2004                 JungedbetreuerInnenseminar Snowboard, Naturfreunde

Seit 2007          ÖKV eingetragener Züchter und Zuchtstätte von Australian Shepherd, „Offenstall Simmering“

2008-2012

 Abschluss TAT – Universitätslehrgang
“ Akademisch geprüfte Fachkraft für Tiergestütze Therapie und Tiergestütze Fördermaßnahmen“, Vet med Wien (Berufsbegleitend)

Abschlussarbeit:
Brauchen Kinder Tiere? Erlebnishof Simmering – ein Tag am Bauernhof für Kinder aus dem städtischen Raum. Was bewirken Tiere bei den Kindern.

Hausarbeit 6 Lehrgang Wolf_Lenauer

Hausarbeit 6. Lehrgang Sallaba

2009 

TAT Therapiehundekurs – derzeit vier geprüfte Therapiehunde
Workshop für die Haltung und Pflege von Lamas und Alpakas
NHT (Natural Horsemanship Kurs)

2010   

Erstzüchterseminar ÖKV
LFI- Zertifikatslehrgang, Abschluss Reitpädagogische Betreuerin FEBS
Abschlussarbeit: „Herbstlicher Hindernissparcour mit Pony Susi“Logo

FEBS Stundenbild

Kinderbetreuungskurs

2011 

Erstzüchterseminar, ÖKV
Biologische Grundlagen der Mensch Hund Beziehung 3 Tage, ÖKV
Vom Wolf zum Hund, ÖKV

2012-2013

Grundkurs für Jugendarbeit, Wien eXtra Institut für Freizeitpädagogik
Abschlußprojekt: „Die Feuerstelle“

Feuerstelle

Züchter und Zuchtwarteseminar, ÖKV
Welpenfrüherziehung, ÖKV
Hundeausbildung und Verhaltenstherapie, ÖKV

2014

Ausbildung Aufbaulehrgang Jugendarbeit,  Wien eXtra Institut für Freizeitpädagogik
Abschlußarbeit: Tiergestützte offene Jugendarbeit?

Abschlussarbeit_Aufbaulehrgang2014

Hundezuchtseminar ÖKV Genetik
Hundezuchtseminar ASK , Poulation

2015

ÖAKTI Frühjahrskongress Tiergestützte Intervention
Züchterinformationatagung Vet Med

2017

Züchterinformationstagung Vet med
Hundezuchtseminar ÖKV mein Welpe

 

weitere Projekte:

Jugend Umwelt Greenjobs Inklusio JUGI

Von der A(chatschnecke) bis zur Z(iege), Tiergestützte Intervention Theorie und Praxis
Literatur Tiergestützte Intervention

Link Liste

Kurierartikel